Hardfacts

Leistung: 1.550 kWp
Typ: Dachanlage
Projektlaufzeit: 2022–2023
Entwicklungszeit: 8 Monate
Bauzeit: 4 Monate
CO₂-Ersparnis: 900 Tonnen pro Jahr
Ort: Graz, Steiermark (Ö)
Branche: Industrie

Projekt-Beschreibung

Ausgangslage:

Die Geschichte des Unternehmens Brolli ist untrennbar mit den Mitgliedern der Familie Brolli verbunden. 1922 als Privatwäscherei gegründet, ist Brolli heute in dritter Generation einer der modernsten Textilreinigungs- und Logistik-Betriebe Europas.

Das stete Bestreben, in Energieoptimierung zu investieren sowie neben Wasserkraft auch die Dachflächen zur ökologisch nachhaltigen Produktion von Eigenstrom zu nutzen, hat die Unternehmen Textilservice Brolli und eco-tec bereits im Jahr 2021 zusammengebracht.

Verzögert durch die Pandemie wurde schlussendlich gegen Ende 2022 entschieden, alle drei Werksstandorte mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Das durch zahlreiche Groß-Wäschereianlagen „verschmutzte“ interne Stromnetz musste auf die Eignung für eine PV-Anlage geprüft werden. Parallel fanden die Abstimmungen mit unterschiedlichen Gewerken/Partnern der Firma Textilservice Brolli statt. Der Startschuss zum Bau der Anlage erfolgte im Jahr 2023.

Unser erfahrenes Team und eine gute Ausführungsplanung sorgten dafür, dass der Betrieb während der Errichtung der PV-Anlagen in allen drei Brolli-Werken ungestört weiterlaufen konnte.

„Für die Umsetzung unserer Photovoltaikanlagen hatten wir einen Partner gesucht, der über die nötige Expertise bei der Errichtung von Großanlagen verfügt. eco tec konnte in allen Projektphasen eine professionelle und flexible Abwicklung und schließlich auch eine zügige Errichtung sicherstellen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich, dass wir mit unseren neuen PV-Anlagen von eco-tec einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können!“

Werner Hödl
Projektleiter Textilservice Brolli GesmbH

Jetzt Energiekosten senken
und unabhängig werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als einer der führenden Full-Service-Anbieter Österreichs im Bereich der Sonnenenergie.
Angebot anfordern